Gardasee Lago Maggiore Toskana Adria Sardinien Sizilien Kalabrien Südtirol Golf Sportreisen Italien

Canavese Gebiet

Home ] Nach oben ] Golf in Italien ] viae publicae ] Viae Roma ] Wintersport ]   mieten EASYBETT vermieten   Rundreisen  Camping Mobilheime  Italien
 



 

Radtouren, Rad-Schiff-Kreuzfahrten Italien

 

Die Schwarze Madonna
Das Canavese-Gebiet und das Gebiet um Biella
Das Canavese-Gebiete wurde von Karl dem Großen zur Mark erklärt. Hauptstadt war Ivrea, das nur wenige Zeugnisse ihrer ruhmreichen Vergangenheit, die vor allem an die Geschehnisse um Arduino, König von Italien, geknüpft waren, erhalten hat. Bevor man nach Ivrea kommt, sollte man einem Halt in San Benigno Canavese machen, einem Kloster, das ebenfalls mit Ereignissen von Arduino zu tun hatte. Der zweite Teil der Reiseroute konzentriert sich hingegen auf Biella (das in früherer Zeit den Mittelpunkt des bürgerlichen und politische Lebens im hochgelegenen Bereich der Stadt hatte) und auf einige der interessanten Bauwerke des Biella-Raums.

wpe2BA.jpg (13951 Byte)

San Benigno
Canavese  
Die Abtei Fruttuaria  
Die von Guglielmo von Volpiano auf einem väterlichen Grundbesitz erbaute ursprüngliche Kirche wurde 1006 in Gegenwart von König Arduino und dem Bischof Ottobiano eingeweiht. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde sie zerstört, um Raum zu schaffen für einen neuen Barockbau. Aus romanischer Zeit hat sich jedoch der imposante Kirchturm und ein Fresko in der oberen Kapelle erhalten. Jüngst vorgenommene archäologische Ausgrabungen haben die alte Grundstruktur und ein herrliches mehrfarbiges Fußbodenmosaik mit Darstellungen von Greifen ans Licht gebracht.

wpe2B8.jpg (6941 Byte)

Ivrea
Die Kathedrale  
Santa Maria  
Im Wandelgang hinter dem Chorstuhl hat sich eine Inschrift erhalten, die den Bischof  Warmondo würdigt, der die Kirche zwischen 969 und 1005 errichtete. Von dem ursprünglichen Bau stehen noch die Krypta, der Wandelgang mit gehauenen Kapitellen, die von zwei hohen Kirchtürmen flankierte Apsis und ein Teil des Kreuzgangs mit Kapitellen vom Beginn des 12. Jahrhunderts. Der Kirchenschatz enthält eine Reliquienkassette aus Elfenbein (das Werk eines byzantinischen Künstlers vom Ende des 11. Jahrhunderts), während ein Fragment des Fußbodenmosaiks mit der Darstellung der Freien Künste (die aus der Mitte des 12. Jahrhunderts stammt), das aus dem Presbyterialbereich der Kirche kommt, an einer Wand des angrenzenden bischöflichen Seminars zu sehen ist. Die Kapitularbibliothek verfügt über einer reiche Sammlung an fein ausgearbeiteten Handschriften, die aus dem hiesigen Scriptorium stammen (besonders berühmt ist neben anderen Werken das sogenannte Sakramentar von Warmondo, das im Jahr 1000 angefertigt wurde). Hinter dem Kreuzgang erhebt sich das Schloß, dessen Bau 1358 auf Wunsch von Amadeo von Savoyen begonnen wurde.

wpe2B3.jpg (5324 Byte)

wpe2B4.jpg (3886 Byte)

Biella
Die Taufkirche  
Die Kirche besitzt einen vierseitigen Grundriß mit einem hohen achteckigen Vierungsturm, der mit einer kleinen Laterne abschließt. Sie stammt aus dem 10. oder dem Beginn des 11. Jahrhunderts und ist eines der am besten erhaltenen Beispiele ihre Art. Zu ihrer Errichtung wurde auch ehemaliges römisches Baumaterial verwendet. Innen gibt es Freskofragmente. Hinzuweisen ist auf den neunstöckigen und über 50 Meter hohen mittelalterlichen Kirchturm in Via Duomo.

wpe2B9.jpg (5521 Byte)

Candelo
Die Vorburg  
Das 5 km von Biella liegende Candelo verfügt über eine herrliche mittelalterlichen Vorburg. Sie diente als Verteidigungseinrichtung für die Bevölkerung und zur Unterbringung und Lagerung von landwirtschaftlichen Produkten und war von einer Befestigungsmauer umgeben. Über eine Zugbrücke kam man in die Burg, die im 14. Jahrhundert errichte wurde.
Netro
Die Kirche Santa  
Maria Assunta  
Nach einer Fahrt auf einer gewundenen, aber landschaftlich äußerst reizvollen Straße erreicht man Netro, wo in der Nähe des Friedhofs ein romanisches Pfarrhaus steht, das im 15. Jahrhundert abgeändert und mit Verzierungen versehen wurde. In der Hauptapsis gibt es Fresken, die wahrscheinlich Domenico della Marca d'Ancona zugerechnet und auf das Jahr 1425 datiert werden können. Dargestellt sind der allmächtige Christus mit den Symbolen der Evangelisten und eine Prozession von Aposteln.

wpe2B7.jpg (7702 Byte)

Oropa
Die Basilika  
(Gedächtniskapelle)
Wer sich mittelalterliche Kunst interessiert, kann in dem Barockbau Fresken aus dem 14 . Jahrhundert bewundern, die in der Eusebio-Gedächtniskapelle am Schnittpunkt zwischen Quer- und Kirchenschiff zu sehen sind. Hier befindet sich auch die berühmte schwarze Madonna, eine Holzschnitzarbeit von 1294, die mit einer Goldschicht und Gemmen bedeckt ist.

wpe2B6.jpg (5499 Byte)


 

WEINSHOP
Sporthotels Italien
Frankreich Urlaub
Gardasee
Kreta Urlaub
Kalabrien
Sizilien
Kreta Hotels Ferienwohnungen
Sardinien
Toskana
Italienblog
 
Flüge
Mietwagen
Reiseversicherung
 

individuelle Buchungsanfrage

Impressum   AGB    DrohnenLuftbilder  

Copyright © 2005 Sportmeeting International
Stand: 28. Mai 2019