Gardasee Lago Maggiore Toskana Adria Sardinien Sizilien Kalabrien Südtirol Golf Sportreisen Italien

   mieten EASYBETT vermieten   Rundreisen  Camping Mobilheime  Italien
 



 

Radtouren, Rad-Schiff-Kreuzfahrten Italien

 

Diese Straße nimmt den Namen von Ardea an, der antiken Hauptstadt der Rutulen, ein kleines Volk im Süden Latiums, das stolz der Ausdehnung Roms trotzte. Ardea dei Rutuli ist eine der ältesten lateinischen Städte, und ihrem Ruhm hat Vergil ein ergreifendes Gedicht in der Äneis gewidmet, in dem er den zähen Kampf des Prinzen Turnus gegen Äneas und die Trojaner beschreibt. Dort, wo Äneas und Troja scheiterten, triumphierte Rom: gerade mit der Eroberung des südöstlichen Latiums begann die Urbs ihren Plan der Ausdehnung, der dazu bestimmt war, in wenigen Jahrhunderten die Stadt zur größten Metropole des Mittelmeeres auszubauen. Während des Überganges von der Monarchie zur Republik wurden die militärischen Kampagnen von großen öffentlichen Arbeiten begleitet und lieferten logistische Unterstützung, Infrastrukturen und materielle Mittel zur Besetzung der unterworfenen Gebiete. An diesem Geschehen nahm die Via Ardeatina teil, da sie in dem Straßenprojekt aufgenommen war, das von Rom nach Süden mit der Absicht ausstrahlte, die Stadt mit den Gebieten von Laurento, Lavinio und Ardea zu verbinden.

wpe59.jpg (19798 Byte)

  • Grabstätten, ländliche Villen, Katakombengebäude geleiteten in frühen Zeiten den Wanderer auf dieser Straße in den Süden Latiums; Jahrhunderte später zogen abertausende von Pilgern, zur Teilnahme an den Jubiläumsfeiern an ihnen vorbei

Im Zeitalter der Republik verließ die Straße die Servianische Mauer am Tor Porta Nevia. Als Mark Aurel im Jahre 270 A.D., unter der Befürchtung der Eroberung durch die Barbaren, die an die Grenzen des Reiches vorgedrungen waren, eine neue Verteidigungsmauer errichten ließ, ging die Via Ardeatina von dem gleichnamigen Tor ab, auf einer gemeinsamen Strecke mit der Via Appia. Bei der Kirche Domine quo vadis? zweigte sie von der bekannteren Straße ab, um einen Verlauf zu nehmen, der sich nur teilweise mit der modernen Via Ardeatina deckt.

wpe5A.jpg (8317 Byte)

Rechts, Ein Ausschnitt aus den DomitillaKatakomben, die während der Zeit der Christenverfolgung stark aufgesucht wurden. Unten, Ein Abschnitt der Via Ardeatina.

Der Fußgänger, der zwischen zwei Reihen von Gräbern, Vorortsvillen, Gärten und Kornfeldern dahin schritt, ahnte bestimmt nicht, dass die gleiche Strecke ein Jahrtausend später von anderen Fußgängern belebt werden würde, die zu Tausenden sich durch den Ruf eines ergreifenden Ritus zusammenfinden würden, nämlich dem Jubiläumsjahr. Es war die mittelalterliche Straße des Paradieses, welche die Via Ardeatina kurz außerhalb von Rom kreuzte, die den Namen in Straße der sieben Kirchen umwandelte, in Erinnerung an den devotionalen Besuch der sieben Kirchen, die der Heilige Filippo Neri im Jahre 1552 vorschrieb, um das Jubiläum in authentischer Sühne zu zelebrieren.
wpe5C.jpg (11694 Byte)
Der städtische Trakt weist eine interessante Etappe auf: Es handelt sich um die Katakomben von Domitilla, und von San Callisto, die weitläufigsten Roms, die ihren Namen der Verwandten des Kaisers Vespasian verdanken, unter deren Besitz die Christen die ausgedehnten Katakomben gruben, die sich über drei Stockwerke erstrecken.

Nur eine Häusergruppe davon entfernt liegt ein originelles Museum. Es handelt sich um die Mostra Permanente Le Carrozze d'Epoca, aus einer Privatsammlung entstanden, in der über 100 epochale Fahrzeuge gezeigt werden.

An der Stelle, an der die Via Ardeatina das Grundstück der Cecchignola durchquert, sind noch gepflasterte Teilstrecken der antiken Straße gut sichtbar. Großes Interesse erweckt das Becken der Solfatara, mit der schwefelhaltigen Grotte, in welcher nach heidnischem Glauben das Orakel des Faunus stattfand.

wpe5D.jpg (6350 Byte)

Jenseits der Großen Ringstraße (Grande Raccordo Anulare) hat eine vor kurzer Zeit gemachte Entdeckung am Graben Acqua Acetosa eine frühgeschichtliche Niederlassung ans Licht gebracht, in dem Gebiet, das die Römer zur Zelebrierung des Festes der Terminalia verwendeten, das dem Gott Termine gewidmet war, anlässlich dessen auch das Andenken an die antiken Grenzen Roms feierlich begangen wurde.

DER UNTERIRDISCHE GLAUBEN

Da die ersten Christen ihren Glauben in der Verborgenheit bezeugen mussten und da ihnen kein Ort für die Zelebrierung ihrer Riten zur Verfügung stand, gruben sie unterirdische Friedhöfe, in denen sie sich für ihre Gebete und für die Beisetzung ihrer Verstorbenen zusammenfinden konnten. Sie sind ein ergreifendes Zeugnis des frühen Christentums. Sie wurden zwischen dem 2. und 5. Jh. gegraben und bestanden aus einem Netz von Gängen unter dem Tuffsteinboden, oft unter Nutzung von bereits bestehenden heidnischen Grabstätten. Entlang den Wänden der Gänge wurden zur Bewahrung der irdischen Reste der Toten Nischen ausgehoben .

Die Christen, unterschiedlich zu den Heiden, die ihre Verstorbenen einäscherten, verwahrten die mit einem Leinentuch bekleideten Toten in den Nischen, die durch Marmortafeln oder in den meisten Fällen durch Ziegelsteine und Mörtel versiegelt wurden. Der Name des Verstorbenen und Auguren für die ewige Ruhe wurden auf die Tafel geschrieben. Andere Katakombengrabstellen, des Types des Arcosolium, hatten größere Ausmaße,waren mit Gewölben und Gedenkfiguren ausgestattet. In diesen waren die Sarkophage untergebracht, steinerne Särge mit Reliefs und Gravierungen, ähnlich den Särgen der bekanntesten römischen heidnischen Familien. Außerdem bestanden Krypten, die, bevor sie kleine unterirdische Kirchen wurden, als Grabstellen vorgesehen waren.

Während der Christenverfolgung waren die Katakomben Aufenthaltsort für die lebenden Menschen und auch Bewahrungsort der Verstorbenen. Sie waren der Fluchtort, in dem, das behördliche Verbot mißachtend, der Ritus der Eucarestie zelebriert wurde. Als im Jahre 313 A.D. durch den Erlass Costantins die Christen ihren Glauben bekennen und ausüben durften, wurden die Begräbnisse an der Oberfläche vorgenommen, entweder in der Erde in der Nähe der Kirchen, oder unter deren Fußboden, in monumentalen Särgen, die den Persönlichkeiten vorbehalten waren. Die Katakomben wurden in Orte der Ergebenheit umgewandelt und in Wallfahrtsstätten für die Christen, die aus allen Teilen des Kaiserreiches strömten, um die Orte des Martyriums und der Heiligkeit zu besuchen.

WEINSHOP
Sporthotels Italien
Frankreich Urlaub
Gardasee
Kreta Urlaub
Kalabrien
Sizilien
Kreta Hotels Ferienwohnungen
Sardinien
Toskana
Italienblog
 
Flüge
Mietwagen
Reiseversicherung
 

individuelle Buchungsanfrage

Impressum   AGB    DrohnenLuftbilder  

Copyright © 2005 Sportmeeting International
Stand: 28. Mai 2019