Gardasee Lago Maggiore Toskana Adria Sardinien Sizilien Kalabrien Südtirol Golf Sportreisen Italien

Grabinschriften

Home ] Nach oben ] Golf in Italien ] Viae Roma ] Wintersport ]   mieten EASYBETT vermieten   Rundreisen  Camping Mobilheime  Italien
 



 

Radtouren, Rad-Schiff-Kreuzfahrten Italien

 

GRABINSCHRIFTEN ENTLANG DER STRASSE

 

Die in großer Anzahl von Grabstätten am Straßenrand der Via Appia, gleich außerhalb der Stadtmauern, vermittelten dem Blick der vorbei gehenden Fußgänger eine Vielfalt von Meldungen. Zahlreich waren die Aufforderungen, die Vergänglichkeit des Lebens zu bedenken, aber ebenso zahlreich waren Lobpreisungen der Verstorbenen, ihre politischen Tugenden und der Gemeinschaft geleisteten Dienste.

 

Auf den vielen Grabschriften liest man die verschiedensten Behauptungen. Die Mehrzahl rügt die trübsinnige Trauer. Andere tragen Inschriften, mit denen der Verstorbene durch nachträglichen Racheakt Personen vermaledeit, die ihm im Leben ein Unrecht zugefügt hatten, sie somit öffentlich anprangerte. Noch andere spenden Belehrungen für das Leben. Einige vermischen Belehrungen mit Bedauern. «Solange mir das Leben gestattet war, war ich geizig. Daher rate ich, genießt mehr als ich es mir erlaubte.

 

So ist das Leben: man erreicht früh diesen Punkt, dann besteht nichts mehr. Lieben, trinken, die Thermen aufsuchen, das ist das wirkliche Leben, dann besteht nichts mehr. Ich habe nie den Rat von Philosophen befolgt. Traut den Ärzten nicht, sie haben mich umgebracht». So konnte der Fußgänger grübeln, sich erfreuen, die Gedanken anderer Menschen zu kennen und sich sogar mit ihnen unterhalten. Es bestanden Gräber, die wir als interaktiv bezeichnen können: «Lese, Du Vorbeiziehender, welche Stellung ich im Leben eingenommen habe... und nun, nachdem Du mich gelesen hast, gute Reise! Gesundheit auch Dir». Und auf der Seite war ein freier Raum für die Gravierung einer Antwort.
 
 
WEINSHOP
Sporthotels Italien
Frankreich Urlaub
Gardasee
Kreta Urlaub
Kalabrien
Sizilien
Kreta Hotels Ferienwohnungen
Sardinien
Toskana
Italienblog
 
Flüge
Mietwagen
Reiseversicherung
 

individuelle Buchungsanfrage

Impressum   AGB    DrohnenLuftbilder  

Copyright © 2005 Sportmeeting International
Stand: 28. Mai 2019