Gardasee Lago Maggiore Toskana Adria Sardinien Sizilien Kalabrien Südtirol Golf Sportreisen Italien

Lago di Mergozzo

Home ] Nach oben ] Golf in Italien ] viae publicae ] Viae Roma ] Wintersport ]   mieten EASYBETT vermieten   Rundreisen  Camping Mobilheime  Italien
 



 

Radtouren, Rad-Schiff-Kreuzfahrten Italien

 

Lago di Mergozzo

In unmittelbarer Nähe der Borromälschen Bucht liegt ein weiterer See - er wirkt wie eine Miniatur seines größeren Bruders, des Lago Maggiore.

Ursprünglich war dieser See einmal mit dem Lago Maggiore verbunden. Erst im 9.Jahrhundert wurde er durch das Schwemmland des Toce vom See abgetrennt.

Durch diese Abspaltung hat der Lago di Mergozzo eine deutlich wärmere Durchschnittstemperatur. Am westlichen Ende des Lago di Mergozzo liegt auch die gleichnamige Stadt. Seit Jahren ist auf diesem See der Motorbootsverkehr verboten. Zudem gilt er als einer der saubersten oberitalienischen Seen - daher sind seine Campingplätze und Strände bei Kennern der Region auch äußerst beliebt. Auch die Ufer und Berghänge rund um den See sind weit weniger zersiedelt als andere Ufer am Lago Maggiore.

Kultur
Mergozzo ist noch gut in seiner mittelalterlichen Struktur erhalten. Einst war der Ort für seine Lage am alten Handelsweg von Italien über den Simplon-Pass (Sempione) ins Wallis bekannt. Heute wirkt Mergozzo mit seinen Fußgängergässchen, hübschen Kirchenbauten und bescheidenen Häuschen, als ob die Zeit angehalten worden wäre. Besonders schön und gepflegt präsentiert sich auch die Seepromenade des kleinen Städtchens: sie lädt zu erholsamen Spaziergängen ein.

Hotel Due Palme      -      mit herrlichem Panoramablick auf den friedlichen Mergozzosee und Privatstrand. Alle Zimmer verfügen über einen Sat-TV und kostenfreies WLAN. Einige bieten Seeblick.

B&B Le Oche di Bracchio     -     von einem großen Garten umgeben im Zentrum von Bracchio und bietet kostenfreies WLAN; alle Zimmer mit Bad.

WEINSHOP
Sporthotels Italien
Frankreich Urlaub
Gardasee
Kreta Urlaub
Kalabrien
Sizilien
Kreta Hotels Ferienwohnungen
Sardinien
Toskana
Italienblog
 
Flüge
Mietwagen
Reiseversicherung
 

individuelle Buchungsanfrage

Impressum   AGB    DrohnenLuftbilder  

Copyright © 2005 Sportmeeting International
Stand: 28. Mai 2019