Gardasee Lago Maggiore Toskana Adria Sardinien Sizilien Kalabrien Südtirol Golf Sportreisen Italien

Lesa

Home ] Nach oben ] Golf in Italien ] viae publicae ] Viae Roma ] Wintersport ]   mieten EASYBETT vermieten   Rundreisen  Camping Mobilheime  Italien
 



 

Radtouren, Rad-Schiff-Kreuzfahrten Italien

 

Lesa

Zwischen Meina und Belgirate liegt der reizende Ferienort Lesa, der u. a. für seine typischen Bogengänge, die seine Ufer säumen, bekannt ist. Er befindet sich in einer der geschützten Buchten des Lago Maggiore und kann als typischer, eleganter Ferienort mit üppigen Gärten und schönen Sommerpalais beschrieben werden.

Im Vorort Solcio, der altertümliche Ursprünge hat, zwischen dem See und einem Hügel gegenüber einer kleinen Bucht, sind zahlreiche Villen zu sehen: z. B. die Villa Cavallini. Auch die neoklassizistische Villa Stampa und die Villa Correnti, die der Staatsmann Cesare Correnti Ende des 19. Jh. im neoklassizistischen Baustil errichten ließ, seien hier erwähnt. Ebenso das Castello Florio - ein Schlösschen, das Anfang des 19. Jh. von dem lngenieur Viotti ab Nachahmung der mittelalterlichen Schlösser von Lesa gebaut wurde. Auch die Villa Savio-Sozzani-Tavella, ein burgähnliches Bauwerk des Architekten Pietro Bottinis, in dem sich heute ein exklusives Restaurant befindet, kann hier besucht werden.

Kultur
Einer der berühmtes Bewohner von Lesa war der italienische Autor Alessandro Manzoni. Mit seinem Roman promessi sposi (Die Verlobten) ist der Schriftsteller im 19. Jh. zu Weltruhm gelangt. Erwohnte hier in der so genannten Villa Stanipa. Über zwanzig Jahre lang, ab 1839, verbrachte er die Sommermonate in dieser schönen Villa aus der zweiten Hälfte des 18. Jh., die vormals der zweiten Ehefrau, Teresa Born, Witwe des Grafen Decio Stampa, gehört hatte. Zu seinem Gedenken wurde hier auch das Museo Manzoniano eingerichtet, in dem das Leben und das Werk des Literaten anhand vieler einzelner Dokumente nachvollzogen werden kann.

WEINSHOP
Sporthotels Italien
Frankreich Urlaub
Gardasee
Kreta Urlaub
Kalabrien
Sizilien
Kreta Hotels Ferienwohnungen
Sardinien
Toskana
Italienblog
 
Flüge
Mietwagen
Reiseversicherung
 

individuelle Buchungsanfrage

Impressum   AGB    DrohnenLuftbilder  

Copyright © 2005 Sportmeeting International
Stand: 28. Mai 2019