Gardasee Lago Maggiore Toskana Adria Sardinien Sizilien Kalabrien Südtirol Golf Sportreisen Italien

Mehrschichtige Straßen

Home ] Nach oben ] Golf in Italien ] Viae Roma ] Wintersport ]   mieten EASYBETT vermieten   Rundreisen  Camping Mobilheime  Italien
 



 

Radtouren, Rad-Schiff-Kreuzfahrten Italien

 

Mehrschichtige Straßen

Die übliche Technik des Straßenbaues verbesserte sich nur allmählich und sah verschiedene Phasen in der Schaffung vor, um in den Zeiten des Kaisers Augustus ihren Höhepunkt zu erreichen. Es wurden zwei parallel verlaufende Gräben ausgehoben, welche die Trassierung und die Breite der Straße kennzeichneten. Der Bodengrund wurde über zumindest einen halben Meter bloß gelegt. In die Vertiefung wurde schichtweise abwechselnd gut gepresster Schotter (agger) geschüttet. Auf eine tiefe Lage aus großen Steinen (statumen) wurden einige Schichten aus Splitt und lose Erde geschüttet, um den Effekt einer guten Zementierung zu erhalten.

wpe337.jpg (14282 Byte)

Auf diesen Erddamm, der einen festen Halt und sicheren Ablauf des Wassers gewährleistete, wurde die Pflasterdecke gelegt, die aus großen polygonalen Steinblöcken bestand, allgemein Pflasterstein, mit geglätteter Oberfläche und keilförmig auf der Unterseite, um sich auf der Unterlage gut zu verankern. Die Pflasterung konnte aus Basaltsteinblöcken bestehen, ein Baustoff, der wegen seiner Härte den Unbilden der Witterung und dem Verschleiß standhielt, oder aus anderen Steinsorten, die leichter in der Umgegung der Baustellen gewonnen werden konnten. In einer Entfernung von etwa drei bis vier Metern wurden kleine Prellsteine (gomphi) mit der Form eines Kegels aufgestellt. Sie dienten zur Anzeige der Breite der Straße und zur Messung der zurückgelegten Strecke.
WEINSHOP
Sporthotels Italien
Frankreich Urlaub
Gardasee
Kreta Urlaub
Kalabrien
Sizilien
Kreta Hotels Ferienwohnungen
Sardinien
Toskana
Italienblog
 
Flüge
Mietwagen
Reiseversicherung
 

individuelle Buchungsanfrage

Impressum   AGB    DrohnenLuftbilder  

Copyright © 2005 Sportmeeting International
Stand: 28. Mai 2019