Gardasee Lago Maggiore Toskana Adria Sardinien Sizilien Kalabrien Südtirol Golf Sportreisen Italien

Via Patinaria

Home ] Nach oben ] Golf in Italien ] viae publicae ] Wintersport ]   mieten EASYBETT vermieten   Rundreisen  Camping Mobilheime  Italien
 



 

Radtouren, Rad-Schiff-Kreuzfahrten Italien

 

Via Patinaria

Es handelt sich um eine fast verschwundene Straße, die durch Gebäude anlässlich der städtischen Ausbreitung Roms überbaut worden ist. Die Archäologen sind der Auffassung, dass die Via Patinaria eine Querverbindung der Via Nomentana war, die in der Höhe des Piazza Sempione abzweigte, um in die Via Salaria zu münden. Von der Straße fehlen topografische Kaiser Nero, der in der Zisterne der Villa Faonte den Freitod beging, deren Reste auf der Via Patinaria sichtbar sind.

wpe1.jpg (12352 Byte)

wpeB.jpg (10070 Byte)

Eine eindrucksvolle Gasse in Privernum. Unten, Der Herkulestempel in Cora.

Unterlagen wie auch eine Erklärung des Namens. Von kunstgeschichtlichem Interesse ist die Villa Faonte mit den Resten einer großen Wasserzisterne. An diesem Ort soll Kaiser Nero am 9. Juni 68 A.D. Selbstmord begangen haben, um sich der Gefangennahme zu entziehen, die vom Senat nach dem antimperialistischen Aufstand der Legionen in Gallien und Spanien dekretiert worden war. Die Annahme, dass Nero gerade in dieser Villa in den Freitod gegangen ist, wird durch den Umstand bekräftigt, dass hier die Urne mit der Asche seiner Nährmutter, Claudia Egloge, aufgefunden wurde.
WEINSHOP
Sporthotels Italien
Frankreich Urlaub
Gardasee
Kreta Urlaub
Kalabrien
Sizilien
Kreta Hotels Ferienwohnungen
Sardinien
Toskana
Italienblog
 
Flüge
Mietwagen
Reiseversicherung
 

individuelle Buchungsanfrage

Impressum   AGB    DrohnenLuftbilder  

Copyright © 2005 Sportmeeting International
Stand: 28. Mai 2019