Gardasee Lago Maggiore Toskana Adria Sardinien Sizilien Kalabrien Südtirol Golf Sportreisen Italien

Via Severiana

Home ] Nach oben ] Golf in Italien ] viae publicae ] Wintersport ]   mieten EASYBETT vermieten   Rundreisen  Camping Mobilheime  Italien
 



 

Radtouren, Rad-Schiff-Kreuzfahrten Italien

 

Via Severiana
Diese Straße verlief an der Küste entlang, von Ostia nach Süden, über Anzio und Terracina, aul einer Trasse, die sehr ähnlich der heutigen gleichnamigen Straße ist. Ihr Name beruht wahrscheinlich auf der Tatsache, dass sie unter den Kaisern der Severi-Dynastie (Lucius Septimus Severo, Caracalla, Heliogabalus und Alexander Severo) gepflastert wurde, die von 193 bis 235 A.D. in Rom regierte, im Osten militärische Erfolge verzeichnete und die politische Rolle der Streitkräfte des Reiches verstärkte. Die Küstenstraße von der Mündung des Tibers bis Anzio führte zu zahlreichen Villen (Reste von 35 Villen wurden ausfindig gemacht). Eine von diesen wurde in den Wintermonaten von Plinius dem Jüngeren bewohnt, der eine denkwürdige Beschreibung der der Schönheit des Ortes hinterließ, welch letztere er mit anderen reichen Römern teilte, die ebenfalls eine lange Urlaubszeit an der Küste verbrachten, an der das milde Klima sich mit dem bezauberndem Panorama paarte. So beschrieb er seine Villa in einem Brief an einen Freund: «Es wundert Dich villeicht, dass ich meinem Laurentinum so zugetan bin, aber Du wirst aufhören Dich zu wundern, wenn ich Dir die Schönheit der Villa beschreibe, die Vorteile ihrer Lage und den majestätischen Ausblick auf die Küste. Sie liegt nur siebzehn Meilen von der Hauptstadt entfernt, sodass nach Beendigung der Arbeit in der Stadt, die Nacht hier verbracht werden kann. Das Panorama ist an einigen Stellen durch den Wald verdeckt, an anderen öffnet sich der Blick auf weite Wiesen auf denen zahlreiche Herden von Schafen, Pferden und Kühen grasen, die wegen der Härte des Winters in den Bergen hierher geführt werden, und sich in der Milde des Frühlings auf diesen reichen Weiden satt fressen. Die gesamte Küstenstrecke ist erstaunlich abwechslungsreich durch die Villen, die einmal nahe bei einander, ein anderes Mal auseinander stehen, sodass, wenn man auf dem Wasser fährt, man den Eindruck hat, eine Reihe von Orten zu sehen». Die Villa Plinius' wurde vor wenigen Jahren bei Torvaianica geortet.

wpe2E.jpg (19119 Byte)

Die Maximum Dekumanachse in Ostia Antica.

wpe2C.jpg (15957 Byte)

Lavinium (Pratica di Mare) lag im Hinterland. Vergil behauptet, dass die Stadt von Aneas gregründet wurde, der ihr den Namen seiner Braut Lavinia verliehen hatte, Tochter des Königs Latinus. Auf diese Weise verschweißte der Dichter den Ursprung Roms mit der großen griechischen und latinischen Tradition, und entfachte erneut die geschichtliche Erinnerung, die behauptete, dass Lavinium die älteste Stadt gewesen sei, die von dem Stamm der Gründer Roms bewohnt wurde. Der Tempel der dreizehn Altäre, der in Lavinium entdeckt wurde, bestätigt die engen Kontakte zwischen den Völkern Latiums und der griechischen Welt.

Oben, Kaiser Caracalla.
Nebenan, Rom vom Gianicolo betrachtet.

Die Via Severiana setzt an der Küste ihre Strecke fort und erreicht Anzio, ein antiker Hafen, der im Jahre 388 v.Chr. nach hartnäckigem Widerstand von den Römern erobert wurde. Zur Strafe zerstörten die Römer die Flotte der Stadt und mit den Rammspornen dekorierten sie das römische Forum. Anzio war auch ein religiöses Zentrum, das eine Menge Pilger zum Tempel der Göttin Fortuna anzog, die im Glanz und Ansehen mit der Göttin in Preneste wetteiferte. In der späten republikanischen Epoche war der Besitz einer Villa in Anzio ein Status Symbol für einflussreiche Persönlichkeiten geworden. Darunter gehörten die Villen des Cicero und des Octavian Augustus. Am Ufer, in der Ortschaft Tor Paterno, bezeugen die Reste einer prunkvollen, vom Meerwasser ausgewaschenen kaiserlichen Villa, die Großartigkeit des Baues, der mehrmals restauriert und von Augustus bis Septimius Severus vergrößert wurde. In einer deratigen luxuriösen Umgebung, übernahm die Via Severiana die Aufgabe des sicheren Schnellverkehrs für die Reisenden von Rang, die sich auf leichten Kutschen oder zu Pferde vorwärts bewegten, beschützt durch eine Begleitmannschaft gegen etwaige Überfälle durch Übeltäter, deren Anwesenheit am Straßenrand beständig war.

 
WEINSHOP
Sporthotels Italien
Frankreich Urlaub
Gardasee
Kreta Urlaub
Kalabrien
Sizilien
Kreta Hotels Ferienwohnungen
Sardinien
Toskana
Italienblog
 
Flüge
Mietwagen
Reiseversicherung
 

individuelle Buchungsanfrage

Impressum   AGB    DrohnenLuftbilder  

Copyright © 2005 Sportmeeting International
Stand: 28. Mai 2019