Gardasee Lago Maggiore Toskana Adria Sardinien Sizilien Kalabrien Südtirol Golf Sportreisen Italien

Via Vitellia

Home ] Nach oben ] Golf in Italien ] viae publicae ] Wintersport ]   mieten EASYBETT vermieten   Rundreisen  Camping Mobilheime  Italien
 



 

Radtouren, Rad-Schiff-Kreuzfahrten Italien

 

Via Vitellia

wpe41.jpg (16005 Byte)

Die Straße führte, von der Via Aurelia abzweigend, vom Hügel des Gianicolo zum Meer. Es bestehen wenige Auskünfte über sie. Es wird angenommen, dass sie über Castel Malnome die Salzteiche von Maccarese erreichte. Wenn sie ihren Namen von einer politischen Persönlichkeit erhielt, ist nicht bekannt welcher Vitellius ihn verlieh. Nicht ausgeschlossen ist, dass es sich um eine Lautverschiebung von Vitulus, Transhumanz, handelte, da auf ihr, wie bei vielen anderen antiken Straßen, es sich um gepflasterte Strecken handelte, auf denen Herden und Hirten wanderten.
WER REISTE ?
Welches war die Menschenschicht, der man hauptsächlich auf den Straßen der Römer begegnete, ausgenommen diejenigen, die professionell auf der Straße beschäftigt waren, wie zum Beispiel die Postkuriere? Es kann behauptet werden, dass Reisen eine Gewohnheit Vieler war und dass es auch eine Notwendigkeit war. Im kaiserlichen Reich reisten oft von Rom zu den Außenstellen und umgekehrt viele Offiziere und Zivilbeamte, die Legionäre, die zu Fuß die Grenzen erreichten, die ausländischen nach Rom versetzten Botschafter, die Kaufleute und die Geschäftsleute.

Alle Persönlichkeiten von Rang reisten mit Gefolge zur Vermeidung von Überfällen durch die Straßenräuber. Die angeheuerte Schutzmannschaft, Cursores, ging voran und entfernte von der Straße alles Unliebsames und Gefährliches. Unter Augustus wurde das Reisen sicherer, da ein Polizei-system eingeführt wurde, um das Räubertum einzuschränken. Wenn Rom ausgeschlossen wird, welches waren die Reiseziele und die Treffpunkte, die aus der Ferne die Menschen zur Reise bewegten?

Die Wallfahrtstätten übten einen starken Ruf aus, wie auch die Kurstellen, die Orte des Vergnügens und die Thermalquellen. Der kaiserliche Orient übte einen starken Anzug aus, von den olympischen Spielen in Athen und den Städten des Isthmus bis nach Ägypten, Ziel der Großwildjagd, von der ein berühmtes Mosaik in der Villa del Casale in Piazza Armerina in Sizilien erzählt.

 
WEINSHOP
Sporthotels Italien
Frankreich Urlaub
Gardasee
Kreta Urlaub
Kalabrien
Sizilien
Kreta Hotels Ferienwohnungen
Sardinien
Toskana
Italienblog
 
Flüge
Mietwagen
Reiseversicherung
 

individuelle Buchungsanfrage

Impressum   AGB    DrohnenLuftbilder  

Copyright © 2005 Sportmeeting International
Stand: 28. Mai 2019