Gardasee Lago Maggiore Toskana Adria Sardinien Sizilien Kalabrien Südtirol Golf Sportreisen Italien

Via Nomentana

Home ] Nach oben ] Golf in Italien ] viae publicae ] Wintersport ]   mieten EASYBETT vermieten   Rundreisen  Camping Mobilheime  Italien
 



 

Radtouren, Rad-Schiff-Kreuzfahrten Italien

 

DURCH DAS HERZ DER RÖMISCHEN CAMPAGNA IN RICHTUNG VON NOMENTUM

Die Epoche des Baues der Via  Nomentana ist unbekannt und sie gehört eigentlich nicht zu den großen römischen Straßen. Aber sie verdient eine Erwähnung wegen des archäologischen Wertes des Verlaufes. Es war eine für den Weidenwechsel benützte Strecke und war mehr eine wirtschaftliche als militärische Verkehrsader. Sie wich bei Porta Collina von der Via Salaria ab und, nach Überquerung der Aurelianischen Mauern am gleichnamigen Torbogen, richtete sie sich auf Nomentum, das in der Nähe des heutigen Mentana lag. Der Verlauf erstreckte sich über 15 Meilen durch das Herz der römische Campagna, wohin im Winter die Viehherden von den Apenninen zogen, um im Frühling auf die Weiden in den Bergen zurück zu kehren. Von der ursprünglichen Straße sind einige Trakte ausfindig gemacht worden, darunter eine Strecke von 60 m Länge, die innerhalb der Villa Patrizi liegen, die zu Beginn des 18 jh. erbaut wurde.

Besonders wegen des archäologischen Kunstwertes der Strecke interessant, gestatte die Via Nomentana Nomentum zu erreichen, ein reizvoller Ort für Urlauber der kaiserlichen Epoche.

wpeB2D.jpg (8126 Byte)

Oben rechts, Ein Trakt der aurelianischen Mauern. Nebenan, Das Mausoleum Santa Costanza, den Töchtern des Kaisers Constantin Costanza und Elena gewidmet.

wpeB2A.jpg (11436 Byte)

In der Epoche der Päpste und der Fürsten in der Renaissancezeit wurden zahlreiche Kunstwerke in neue Gebäude einverleibt, doch auf dem ersten Trakt des städtischen Verlaufes verdient die prächtige Villa Torlonia einen besonderen Hinweis, deren Bau 1802 von Giuseppe Valadier begonnen wurde.

Am Schnittpunkt der antiken und der modernen Via Nomentana stehen zwei außerordentliche Denkmäler: das Mausoleum Santa Costanza und die Basilika Sant'Agnese. Im ersten, den Töchtern des Kaisers Constantin Costanza und Elena gewidmet, zeigt wertvolle Wandmosaike aus dem 4.jh.A.D. Die Basilika Sant'Agnese wurde über der Grabstätte der Märtyrerin errichtet, die bei den ersten Christen großen Anhang gehabt hatte. Agnes war das Symbol der jungfräulichen Heiligkeit, der Unschuld und der Ertragung des Martyriums. Mit anderen Worten der Ausdruck der Aufopfrung, mit dem die Christen ihren Glauben dem heidnischen gegenüber stellten. Die Jugendliche wurde zur Haft in einem Dirnenheim verurteilt, in dem sie im Schutz des Herrn ihre Unschuld bewahren konnte. Das gleiche Geschick war der Kirche nicht beschieden, denn verschiedenen Epochen kompromittierten vorgenommene Restaurierungen die antike Struktur des wahrscheinlich ältesten Klosters Roms. Die Erneuerungen unter Papst Honorius I. (625-638) überdeckten die ursprünglichen Kunstwerke durch neue ebenfalls außerordentliche; hauptsächlich bizantinische Kunstwerke. Die Kirche sollte sogar die Gruft des Kaisers Constantin aufnehmen, welche jedoch zur Wahrung gegen die Zerstörungswut im Jahre 1789 in das gerade geöffnete Museum des Vatikans überführt werden musste. Es wurden in den Tuffstein gegrabene unterirdische Katakomben aus dem 2.Jh.A.D.aufgefunden. Sicherlich hatte ein römischer Bürger die Katakombe noch vor der Entdeckung durch die Archäologen um das Ende des 19.Jh. besucht. Die Bestätigung ergibt sich aus einer Inschrift auf einer Wand der Katakombe, mit Unterschrift und Datum, mit dem Wortlaut: «Chi vo' entrar qui dentro, ci vo' assai lume, se non si perde la strada», Tomaso d'Aquila, 1683, (wer hereintreten will, muss viel Licht haben, sonst verirrt er den Weg).

 

wpe112C.jpg (24067 Byte)

Casina delle Civette innerhalb der Villa Torlonia, an der ersten städtischen Strecke der Via Nomentana. Unten, Innenhalle der Basilika Sant'Agnese.

Kurz außerhalb Roms, an der Stelle an der sich heute die beiden Vie Nomentane überschneiden, die antike und die neue, wird das Tal von dem Aquädukt Aqua Virgo durchquert. Er trägt diesen Namen, denn nach einer Überliefrung sollen einige Mädchen vom Ort die Quelle den Soldaten gezeigt haben, die im Jahre 733 v.Chr. ausgesandt worden waren, um Stellen für die Wasserversorgung Roms ausfindig zu machen. Das Wasser des Aquäduktes Aqua Virgo war von der Bevölkerung sehr geschätzt, da die Leitung drei Stadtviertel mit Trinkwasser versorgte, doch zerrüttete sie, bis Päpste im 15.Jh. sie wieder in Stand setzen ließ und der Papst Urban VIII. sie im 17.Jh. bis zur jetzigen Stelle umleitete, an der die heutige Fontana di Trevi mit ihrem barocken Stil steht.

wpe1132.jpg (6644 Byte)

Auf die antike Via Nomentana zurückgekehrt, wird das Mausoleum von Tor di Quinto angetroffen und auf dem Platz Elio Callisto eine Gruft, die wegen der seltsamen Form Sedia del Diavolo (Teufelsstuhl) genannt wird. Es ist ein seltsamer Bau aus dem 2. oder 1.Jh.A.D., und ist das Grabmal von Callistus, ein Freigesetzter Hadrians. Die Pracht des Grabes unterstreicht den sozialen Erfolg, den viele befreite Sklaven wie Callistus erzielen konnten.

Auf der Straße fortgeschritten, zwischen dem Hügel Sant'Agnese und dem Anienefluss, erstreckt sich das Gut Saccopastore, äußerst wichtig für die Paläonthologie, denn im Jahre 1929 wurde hier einer der ersten Schädel des Menschen von Neandertal gefunden. Den Fluss Aniene erreicht, überquerte ihn die antike Via Nomentana mit einer Brücke. Von ihrem Mauerwerk aus dem 1.Jh.A.D. verbleibt die mittlere Spannweite. Ein weiteres Mausoleum, Torraccio della Cecchina genannt, dem die Katakomben Sant'Alessandro folgen und die Ruinen von mittelalterlichen Türmen und römischen Höfen weisen zum Endziel der Straße, die Stadt Nomentum, die in der Kaiserzeit einen hohen Ruf als Urlaubsort genoss und anschließend unter der langobardischen Besetzung zerstört wurde.

wpe1134.jpg (11498 Byte)

WEINSHOP
Sporthotels Italien
Frankreich Urlaub
Gardasee
Kreta Urlaub
Kalabrien
Sizilien
Kreta Hotels Ferienwohnungen
Sardinien
Toskana
Italienblog
 
Flüge
Mietwagen
Reiseversicherung
 

individuelle Buchungsanfrage

Impressum   AGB    DrohnenLuftbilder  

Copyright © 2005 Sportmeeting International
Stand: 28. Mai 2019